Black Out (Buch Review)

Das totale Worst-case Szenario. Dieses malt sich jeder von uns bestimmt ganz anders aus. Für den einen bedeutet das, wenn das Notebook das Geistliche segnet und man es eigentlich unbedingt für die Arbeit braucht. Für andere Menschen tretet dieses auf, wenn das Internet ausfallen würde und noch weitere würden wahrscheinlich total verzweifeln, wenn bloß das Smartphone kaputtgeht oder mal der Server von Facebook ausfallen würde.

Doch bestimmt haben noch nicht viele daran gedacht, dass es eigentlich noch weit schlimmer kommen könnte. Zum Beispiel, wenn so ein Szenario Wirklichkeit werden könnte, wo ganz Europa oder die ganze Erde plötzlich ohne Stromversorgung dasteht. Eben ein richtig heftiger Black Out. Ich bin mir sicher, dass sich eben dazu bestimmt noch nicht viele Gedanken gemacht haben. Aber ich finde, dass sollte man. Denn wer weiß, was die Zukunft noch so offen für uns hat und welche bösen Überraschungen noch kommen könnten. Und weshalb ich plötzlich so ein Schwarzseher geworden bin? Dafür trägt einzig allein ein Buch die Schuld, welches aber richtig gut ist. Und das nicht nur aus thematischer Sicht, sondern auch was den Schreibstil angeht.

Ich lese derzeit nämlich den Roman „Black Out – Morgen ist es zu spät“ von Marc Elsberg, der viel eher einem Thriller gleicht, wenn ihr mich fragt. Und im besagten Titel schreibt Elsberg eben, was für ein Chaos weltweit ausbrechen würde, wenn überall der Strom weg wäre. Er schreibt darüber, dass dann auch die Wasserversorgung völlig außer Betrieb wäre, also überhaupt kein Wasser mehr aus den Toiletten und Wasserhähne fließen würde. Die Tankstellen keinen Sprit mehr liefern würden und sich die Leute wegen jedem Kanister Benzin überfallen würden. Und noch über viele weitere Unannehmlichkeiten. Also das dann überall der Wilde Westen ausbrechen würde. Etwas was jetzt im Moment doch sowas von unvorstellbar ist, aber andererseits doch irgendwie real werden könnte.

Also wie bereits gesagt, „Black Out“ ist ein richtig gutes Buch für diejenigen, welche auf spannende und nervenaufreibende Thriller stehen. Das kann ich euch versichern.

Schreibe einen Kommentar