Wie Geld sinnvoll anlegen?

Ich weiss, ich weiss! Das ist mal ein staubtrockenes Thema, aber eines, was mich die Tage wirklich sehr beschäftigt. Gerade wo die nächste Finanzkrise ihren Schatten vorauswirft, muss man sich als Otto-Normalo damit beschäftigen, wie man sein Geld bzw sein Vermögen halbwegs sicher anlegen kann. Denn machen wir uns nichts vor, wenn wer bei einer Krise etwas verliert, gewinnt irgendwo dieses Geld dazu! Es macht also Sinn, sich Gedanken zu diesem Thema zu machen und versuchen, sich auf der Gewinnerseite zu positionieren. Aber das Thema ist halt nicht so einfach, wie man sich denken kann, hier habe ich zum lockeren Einstieg ein Video auf Galileo gefunden.

Wie legt man sein Geld richtig an? | Galileo | ProSieben
Sparbuch, Aktienpapiere oder Gold? Diese Optionen sind entweder zu teuer oder zu unbeständig. Doch es gibt auch alternative Wege, die äußerst gewinnversprechend sind. Hier sind einige Beispiele.
Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=1xUSMAeEuw4

Im TV Bericht wird über Comic-Zeitschriften (was ich persönlich schon spannend finde), alte Rennräder und urzeitliche Funde berichtet. Also eher ausgefallene Sachen im Gegensatz zu Sparbuch, Aktienpapiere oder Gold. Ich habe mal vor über 20 Jahren Basketball Karten gesammelt, da muss ich mal schauen, ob die eine oder andere Karte vielleicht was wert ist 😀

Auf der Informationsseite Kreditzinsen.net habe ich einen schönen Überblick über aktuelle Geldanlagen und wie man sein Kapital gut streuen kann. So werden dort Tagesgeldkonten (Rendite niedrig, dafür hohe Verfügbarkeit), Sparkontos (kein Tagesgeld, aber auch kein Festgeld), Festgeld, Aktien, Immobilien sowie Rohstoffe vorgeschlagen. Mit dem Tipp, niemals all sein Geld in eine einzige Anlageform zu konzentrieren, sondern eher breitgefächert in verschiedene Bereiche zu investieren. Den gesamten Ratgeber dazu könnt ihr hier nachlesen, sehr informativ, muss ich sagen!

Der Galileo Beitrag war nicht ganz so ernstgemeint, aber ich denke, es macht schon Sinn, sich alternative Investitionsmöglichkeiten zu überlegen. Oder das Geld „arbeiten“ zu lassen. Für diejenigen, die eine unternehmerische Ader in sich haben. Falls wer gut Tipps fürs Anlegen des schwer verdienten Geldes hat, lasst es mich bitte wissen. Bin sehr über eure Meinung sowie euer Herangehensweise zu diesem Thema interessiert!

Schreibe einen Kommentar